Hier die " üblichen Verdächtigen " am BMW E-36 Verdeck-System und deren Service(kosten)
Wenn man bedenkt, daß das Dach aus "1.000" mechanischen Teilen besteht, die bewegt
werden, dann sind kleinere Differenzen absolut normal. Glücklicherweise kann das Dach
an 11 Punkten justiert werden und danach ist es praktisch wie NEU und alltagstauglich !
Das Problem bei dem mittlerweile 15 alten Cabrio ist, daß BMW sich nicht mehr
um das Dach kümmern will. Wenn doch, dann sind folgende Kosten relevant :
1. Allein die Überprüfung des Verdecksystems lässt sich der :-) mit mind. 50 €
honorieren. Im Regelfall wird das System ausgelesen und dann sind stolze
165 € fällig und das ganze dauert mit An,- und Abfahrt mindestens einen Tag.
Dies ist bei mir für 35€ incl. dem RESET und Fehleranalyse in 1 Std. machbar.
2. Der Austausch der sog. C-Ecken (Himmel) werden mit ca. 150 € berechnet.
Bei mir sind die NEU in 1 Stunde für 75 € zu haben (incl. den BMW Neuteilen).
3. Beim Verdeckkasten-Deckel erlahmen die Dämpfer. Dadurch kommt es zu
Kollision/en zwischen Deckel und Heckfenster (Verdeck). Im Regelfall genügt
der Austausch 1-nes Dämpfers (75€). BMW tauscht nur beide für ca. 280 €.
4. Die alten, ausgeleierten Spannbänder erneuert BMW für rund 1.000 €,
weil dazu das Verdeck demontiert werden muss (Spannbänder neu 265 €).
Ich ersetze lediglich die notwendigen Bänder an der C-Säule für 35 €uro.
Alternativ kann das auch ein Sattler machen für rund 120 € (beide Seiten).
5. Die äusserst wichtige Justage der Mechanik kann BMW auch durchführen.
Hier werden mind. 100 €uro fällig. Bei mir kostet der Spass 35 € und stimmt
dann auch, was bei diversen Kundenfahrzeugen nicht der Fall gewesen war.
Hier kann es bei Fehlern zu Beschädigungen an den Übertragungshebeln
kommen (Verbiegen, Bruch), die dann sehr kostenintensiv getauscht werden
müss(t)en. Die grosse Stange kostet allein 180 € neu. Die kleine auch 90 €.