1985 erhielt die damalige deutsche EDSCHA Gruppe, die heute in spanischer Hand ist
und bis dahin vorwiegend (Tür)Scharniere und Pedalerien für die Automobilindustrie
angeboten hatte von BMW den Auftrag, das Cabrio-VERDECK-System her zu stellen.
Bis heute kommt bspw. die orig. BMW Heckscheibe immer noch von diesem Hersteller.
Die korrekte und sichere N U T Z U N G des E-36 Verdecks
1. nur bei +10°C oder mehr bewegen, denn sonst könnte die Heckscheibe reissen
2. nur auf ebener Fläche bewegen, da der Überrollsensor das verhindern könnte
3. bauartbedingt (original) ist eine Funktion nur bis zu 5 km/h möglich (Tacho)
4. nur bei einer Batteriespannung von mehr als 10,5 V möglich (CVM prüft das)
5. lieber einmal mehr, als einmal weniger öffnen (wegen der 80%-igen Mechanik)
6. Beim Stehenbleiben nur anschubsen, aber KEINE Gewalt anwenden (Defekte)
F E H L F U N K T I O N des Verdecks resultiert demnach von -
- zu geringe Batteriespannung - Motor starten/Batterie laden/tauschen
- CVM hat den Nullpunkt verloren - RESET (INItialisierung) durchführen
- CVM hat einen verstellten Mikro entdeckt - RESET (INI) durchführen
- Verdeck öffnet nicht ganz korrekt - deshalb nochmals versuchen
- Auto steht zu schief (Ausstattung Überschlagschutz/4 Kopfstützen)
- Heckscheibe steht nicht auf 90° - mit der Hand heranziehen/danach gehts
Der Verschluß-Motor entriegelt das Verdeck und Das Verdeck wird weiter geöffnet und die Heck-
wird angehoben (Mikro`s S5 + S6 wird aktiviert). scheibe angehoben (Mikro`s S1 + S5 + S6 + S8).
Nun öffnet sich der Verdeckkasten-Deckel (Mikro Das Verdeck wird sanft abgesenkt (S1+S5+S8)
S1 + S2 + S5 + S8 + HG werden angesprochen nun kann man man gute Spannbänder erkennen.
Das Verdeck wird im Kasten abgelegt und ist die höchste Position des Cabrios mit rund 2,50 Meter.
Das Verdeck faltet sich knittterfrei in den Kasten. Das Verdeck ist abgelegt S3+ S5+ S8 ist aktiviert.
Wenn der Deckel geschlossen ist gibt S6 den Kofferraum + S3 den Heckscheibenfön frei (S5+S8).
Und hier noch ein paar interessante Zahlen zum Verdeck (System) des E36 ...
- ein nagelneues Verdeck kommt auf stolze 3.650 €uro (ohne Montage)
- ein Stoffwechsel/neues "Verdeck" kommt auf 900 €uro bis 2.000 €uro
- das Stoffverdeck von BMW kommt auf ca. 2.000 € (bei mir für 799 €)
- gebrauchte Verdecke gibt es bereits um 350 € (günstige Alternative)
- ein neuer Himmel kostet bei BMW 600 € ! netto (bei mir 350 € brutto)
Und hier noch ein paar Zahlen zum Bestand der E36 Cabrio Serie von BMW
laut KBA (Kraftfahrt Bundes Amt) in Berlin mit Stand per 01.01.2010 ...