BMW Verdeck-Doc-E36
Über mich
Service
Kontakt-Formular
Servicekostproben
Problembeispiele
Kontakt - Impressum
So finden Sie mich
Tipps & Tricks
Verdeck mit FFB
Gästebuch
Windschott
Reparatur-Teile
Leder & Pflege
E36 Verdeck
Kurioses
AGB`s
Bildergalerie
Doc On Tour
Der NOTFALL

    

Beim Service-Termin wird das Verdecksystem zuerst kostenlos geprüft.

Begutachtung des akt. Verdeckzustandes ohne Auftrag kostet 49 €uro.

 

Hier werden die individuellen Probleme lokalisiert und ein Vorschlag

erstellt, der dann auch Kosten incl. Teile enthält (plus Mietwerkstatt). 

Jetzt würde der Service bzw. die Reparatur erfolgen, d.h. es wäre le-

diglich 1 einziger Termin notwendig - mein Service erstreckt sich aus-

schliesslich auf privat zugelassene Cabrios - als Hobbyist darf ich kei-

ne Rechnung (MWSt) ausstellen - ein durchschnittlicher Service dau-

ert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. 

 

   Bei 95% aller Cabriodächer müssen nur 3 Dinge erledigt werden

  - Tausch der Bänder/Federn (2) der C-Säule  (55/55 €uro)

  - Justage der Übertragungsmechanik              (55 €uro)

  - Tausch Deckel-Dämpfer (original), BF/F       (75/85 €uro)

      manchmal können die folgenden Massnahmen notwendig werden

     - Fixierung von gelösten Himmelschinen     (15€/Stck)

     - Fixierung Drahtbügel & seiner Bänder       (15€ für 2)

     - 2 neue "C-Ecken" (Originalteile)                    (75€) 

     - 1 neue Heckscheibe (kein Original *)           (220€)

     - Austausch Motor Verdeck, oder Klappe        (49€) 

 * 1 Original Heckscheibe berechnet BMW mit rund 350 €uro

Zu den o.g. Preisen in Klammern kommen noch die Kosten der Mietwerkstatt.

- 1 neues (Sonnenland) Verdeck in schwarz oder blau mit Heck-

   scheibe (grün getönt, genäht) 1.299 € (rot/grün 1.349 €) + Miet-

   Werkstatt 2 Tage incl. 1 Übernachtung im Hause ca. 100 €uro

1 neuer Himmel (kein Original) 350 € + Montage 150 € + Mietwerk-

   statt + hier wären 2 neue C-Ecken inclusive Montage enthalten   

   

 

Wenn man bedenkt, daß das Dach aus "1.000" mechanischen Teilen besteht, die bewegt

werden, dann sind kleinere Differenzen absolut normal. Glücklicherweise kann  das Dach

an  11 Punkten justiert werden und danach ist es praktisch wie NEU und alltagstauglich ! 

 

Das Problem bei dem mittlerweile 20 alten Cabrio ist, daß BMW sich nicht mehr

um das Dach kümmern möchte. Wenn doch entstehen die BMW übliche Kosten:

 

1. Allein die Überprüfung des Verdecksystems wird mit mind. 50 € berechnet.

    Bei Fehlern muss das System ausgelesen werden und dann sind um die

    150 € fällig und dauert mit An,- und Abfahrt mindestens einen halben Tag.

    Dies wäre bei mir für 55€ incl. Resetten & Fehleranalyse in 1 Std.erledigt.

 

2. Der Austausch der sog. C-Ecken (Himmel) werden mit ca. 180 € berechnet.

    Bei mir sind die NEU in 1 Stunde für 75€ zu haben (incl.2 BMW Neuteilen).

 

3. Beim Verdeckkasten-Deckel erlahmen die Dämpfer. Dadurch kommt es zu

    Kollision/en zwischen Deckel und Verdeckheck. I.d.R genügt erst mal der

    Tausch 1-nes Dämpfers (75€). Beide würden 160€ kosten. BMW tauscht

    generell nur beide Dämpfer und kostet dann irgendwas um die 280 €uro.

 

4. Für alte, ausgeleierte Spannbänder müsste BMW ca.1.000 € kalkulieren,

    Dazu muss das Verdeck demontiert werden und 2 neue Spanngurte für

    265 € eingezogen werden. Ich ersetze lediglich die notwendigen Bänder

    an  der C-Säule für 55€. Alternativ macht das auch ein Sattler für 190 €

    (beide Spannbänder an der C-Säule werden dabei von Hand eingenäht).

 

5. Die äusserst wichtige Justage der Gestänge-Mechanik kann BMW auch

    durchführen. Hier werden mindestens 100 €uro netto fällig. Bei mir kostet

    das 55 €uro und stimmt dann auch (für die kommenden 10 Jahre). 

 

    Hier kommt es zu einem Problem, da laut TIS der grosse Übertragungshe-

    bel (incl. S-Umlenk-Hebel) bereits korrekt voreingestellt sein soll und auch

    so ungefragt vom Mechaniker verbaut wird. Das ist aber leider nicht korrekt,

    denn dieser Hebel MUSS auf jedes Cabrio individuell justiert werden, da je-

    des Dach unterschiedlich verankert ist und führt letztendlich zu Problemen.

 

   Die grosse Stange gbt es neu nur mit S-Umlenk-Hebel und kostet ca.200 €.

   Gebraucht (ohne S-Umlenkhebel) kostet die auch irgendwas um die 100 €.

   Die kleine (gerade, dünn) incl. der Zange 165 € NEU, gebraucht ca. 70 €.

Verdeck-Doc-E36 | VerdeckDocE36@googlemail.com