BMW Verdeck-Doc-E36
Über mich
Service
Kontakt-Formular
Servicekostproben
Problembeispiele
Kontakt - Impressum
So finden Sie mich
Tipps & Tricks
Verdeck mit FFB
Gästebuch
Windschott
Reparatur-Teile
Leder & Pflege
E36 Verdeck
Kurioses
AGB`s
Bildergalerie
Doc On Tour
Der NOTFALL

 

Beim Termin wird das Verdecksystem zuerst kostenlos geprüft.

(Prüfung des akt. Verdeckzustandes ohne Auftrag kostet 49 €).

Jetzt werden individuelle Probleme lokalisiert und 1 Vorschlag

erstellt, der Kosten incl. der E-Teile enthält (plus Mietwerkstatt). 

 

Die üblichen Teile sind vorrätig (es ist nur 1 Termin notwendig)

mein Service gilt N U R für P R I V A T zugelassene Cabrios

dies ist mein Hobby als Privatier (es gibt keine Rechnung) 

ein durchschnittlicher Service dauert 1,5 bis 2 Stunden

ein Heckscheibentausch allein benötigt rund 1 Stunde

 

   Bei 95% aller Cabriodächer muss folgendes erledigt werden

 

    - Fixierung von gelösten Himmelschinen     (15€/St.)

     - 2 Spannbänder A-Säule                                 (15€/St.)

     - 2 neue "C-Ecken" (OET)                                   (75€) 

     - Verdeckdeckel-Dämpfer (OET), li/re            (85€/75€)

      - Spann,-bänder/federn, C-Säule                     (75€)              

     - Heckscheibe (kein OET)                                 (220/250)

       bei Sammelbestellung/Einzelbestellung

       OET = Original Ersatz Teil von BMW

Zu o.g. Preisen (Klammern) kommt noch die Mietwerkstatt hinzu (12€/Std.)


   

 

Wenn man bedenkt, daß das Dach aus "1.000" mechanischen Teilen besteht, die bewegt

werden, dann sind kleinere Differenzen absolut normal. Glücklicherweise kann  das Dach

an  11 Punkten justiert werden und danach ist es praktisch wie NEU und alltagstauglich ! 

 

Das Problem bei dem mittlerweile 20 alten Cabrio ist, daß BMW sich nicht mehr

um das Dach kümmern möchte. Wenn doch entstehen die BMW übliche Kosten:

 

1. Allein die Überprüfung des Verdecksystems wird mit mind. 50 € berechnet.

    Bei Fehlern muss das System ausgelesen werden und dann sind um die

    150 € fällig und dauert mit An,- und Abfahrt mindestens einen halben Tag.

    Dies wäre bei mir für 49€ incl. Resetten & Fehleranalyse in 1 Std.erledigt.

 

2. Der Austausch der sog. C-Ecken (Himmel) werden mit ca. 180 € berechnet.

    Bei mir sind die NEU in 1 Stunde für 75€ zu haben (incl.2 BMW Neuteilen).

 

3. Beim Verdeckkasten-Deckel erlahmen die Dämpfer. Dadurch kommt es zu

    Kollision/en zwischen Deckel und Verdeckheck. I.d.R genügt erst mal der

    Tausch 1-nes Dämpfers (75€). Beide würden 160€ kosten. BMW tauscht

    generell nur beide Dämpfer und kostet dann irgendwas um die 280 €uro.

 

4. Für alte, ausgeleierte Spannbänder müsste BMW ca.1.000 € kalkulieren,

    Dazu muss das Verdeck demontiert werden und 2 neue Spanngurte für

    265 € eingezogen werden. Ich ersetze lediglich die notwendigen Bänder

    an der C-Säule für 75€. Alternativ macht das auch ein Sattler für 190 €

    (beide Spannbänder an der C-Säule werden dabei von Hand eingenäht).

 

5. Die äusserst wichtige Justage der Gestänge-Mechanik kann BMW auch

    durchführen. Hier werden mindestens 100 €uro netto fällig. Bei mir kostet

    das 49 €uro und stimmt dann auch (für die kommenden 10 Jahre). 

 

    Hier kommt es zu einem Problem, da laut TIS der grosse Übertragungshe-

    bel (incl. S-Umlenk-Hebel) bereits korrekt voreingestellt sein soll und auch

    so ungefragt vom Mechaniker verbaut wird. Das ist aber leider nicht korrekt,

    denn dieser Hebel MUSS auf jedes Cabrio individuell justiert werden, da je-

    des Dach unterschiedlich verankert ist und führt letztendlich zu Problemen.

 

   Die grosse Stange gbt es neu nur mit S-Umlenk-Hebel und kostet ca.200 €.

   Gebraucht (ohne S-Umlenkhebel) kostet die auch irgendwas um die 100 €.

   Die kleine (gerade, dünn) incl. der Zange 165 € NEU, gebraucht ca. 70 €.

 

6. Motoren - Antriebsmotor (Verdeck) - Klappen-Motor (Verdeckkastendeckel)

 

    Hier gibt es seit Ende 2018 keine N E U E N Motoren mehr (von BMW).

     Ebenso die Steuergeräte (CVM) gibt es nun NEU nicht mehr zu kaufen

    Der Antriebesmotor ist unauffällig und die Ausnahme für einen Defekt.

 

    Der Klappenmotor allerdings nicht. Hier gibt es leider nicht nur 1 Problem.

    Hier verbiegt sich der Teil, der beim Einkuppeln in die Haupteinheit einge-

    rastet wird. Dadurch kommt das Ritzel nicht mehr weit genug ins Getriebe

    und ein deutliches Rattern ist zu hören.

 

    Dies kann mit einem Trick behoben weden und hält dann 3 Jahre (49€)

 

     Das kleine Ritzel ist es meistens nicht, sondern das Getriebe und hier die

     Zahnräder und Wellen. Hier hilft dann nur noch der Austausch mit einem

     Gebrauchtteil. Aufgrund der Tatsache, daß es keine Neuteile mehr gibt

     kosten die K-Motoren nun ca.300 €uro. Erstaunlicherweise besitzen 95%

     davon eine  tadellose Funkton, was etwas überrascht, aber für den Käu-

     fer doch positiv ist. Bei Erwerb von einem Händler gibt es die gesetzliche

     Gewährleistung von 1 Jahr mit dazu (privat nicht, falls ausgeschlossen). 

 

     Im August 2020 habe ich zufällig den Anruf einer Frma erhalten, die sich

     mit den Neu-Auflage der Motoren (Antrieb & Klappe) beschäftigt, die an-

     scheinend Ende 2020 beim BMW Händler wieder zur Verfügung stehen.

     (Anscheinend auch für die E30 Cabrios). Ist nun bestätigt ab 12 - 2020.

 

 7.  Fehleranalyse und Fehlerbehebung

        Hierzu wird zuerst ein RESET durchgeführt, was man auch selbst machen

      kann, wenn mal irgendwas "klemmt". Durch das Entkoppeln der Motoren

      und die manuelle Bewegung des kompletten Verdecks können schon Auf-

      fälligkeiten auftauchen, bspw ob die Übertragungshebel im Kasten korrekt

      justiert sind, oder nicht (hier wird nun meistens auch der Fehler - unplau-

      sible Verdeckstellung, oder Zeitüberschreitung - im CVM abgelegt, der ab-

      er für den weiteren Verlauf / Erfolg keine Rolle spielt).

 

     Nun gibt es leider nicht den einen, oder die zwei Fehler, die immer auftreten

     und nach deren Behebung wieder alles o.k. wäre.

     Ein Beispiel: Nachdem ich an 1 Cabrio alles probiert hatte incl. dem Tausch 

     des CVMs und trotzdem keine Funktion gegeben war klärte mich der Kunde

     erst jetzt  darüber auf, dass 1 BMW Mechaniker zuvor eine Verstellung der

     Mikros S1 und  S2 vorgenommen hatte und das Verdeck dann 1 Mal funkto-

     nierte. Nun habe ich die 2 Mikros überprüft, neu justiert und alles war wieder

     O.K.  (Ich hätte mir also den ganzen anderen Kram sparen könnne, wenn dies bereits

      bei  Anfang des Gespräches erwähnt worden wäre).

 

       Ich überprüfe die Mechanik (Gestängejustage), dann die relevanten Mikros,

     und resette dann. Wenn das nicht helfen sollte kommt das CVM und / oder

     der  Schalter ins Spiel. Damit habe ich seit Jahren ne Erfolgsquote von 98%.

     Mit den neuen CVMs und dem Schalter können diese als Fehler erkannt wer-

     den, womit die teure Fehleranalyse bei BMW vermieden werden kann, wobei

     diese mittlerweile nicht mehr schriftlich als Protokoll dem Kunden ausgehän-

     digt werden darf, obwohl es dafür nur 1 Knopfdruck bräuchte.

 

    

 

    

    

 

 

 

 

 

     

 

      

Verdeck-Doc-E36 | VerdeckDocE36@googlemail.com