BMW Verdeck-Doc-E36
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Der NOTFALL

 der schwierigste und zugleich wichtigste . der Verdeck-Neustart

Wenn nichts mehr geht, dann sollte das System RESETTET (INITIALISIERT) werden.

Zum einen kann es passieren, daß das CVM einfach den sog. 0-Punkt "vergessen"

hat, zum anderen irgendein Ablauf mal länger als geplant gedauert hat, oder aber

auch, daß die Batteriespannung unter 10,5 Volt gesunken ist, oder, oder, oder . . .

zuerst den Zündschlüssel abziehen (das CVM steht immer unter "Strom").

 

 - Vorgehensweise bei geschlossenem Voll-E-Verdeck -

 

Kurzform 1. Entkoppeln des Verdeckmotors und (Verdeckkasten)Deckelmotors.

2. Manuelles entriegeln des Verschlußmotors (Verdeckfront) - 3. Verdeck im

Kasten ablegen - 4. Motoren wieder einkuppeln - 5. Resetten starten

 

1.a. Zuerst ziehen wir den NOTHEBEL unter der Rücksitzbank. Dazu heben wir

die RÜCKSITZBANK fahrerseitig einfach an (ist nur geclipst) und ziehen den

NOTHEBEL an der ROTEN Schlaufe ganz nach AUSSEN (Richtung Fahrertür). 

Dabei sollte es 2 ! mal hörbar KLACKEN, dann sind BEIDE Motoren entku-

ppelt. Merkt man aber gleich, ob sich bspw. der Verdeckkastendeckel öff-

nen lässt, oder nicht. Manchmal macht gerade der Klappenmotor Probleme.

Hier kann man an dem SEILZÜGEN ziehen, bspw. mit einer (Rohr)Zange,

um den auch zu entkoppeln, oder aber, wenn man an den Kofferraum ran-

kommt, dann auch direkt. Hier muss man den KRUMMEN HEBEL (grün), in

dem der EINE Bowdenzug eingehängt ist nach UNTEN drücken. Dann kann

man den störrischen Motor, der hinter der schwarzen Blende ein wenig zu 

sehen ist mit einem Schraubendreher nach hinten schlagen, um ihn zu lösen. 

     

  

 

1.b. Dann schieben wir den fragilen Hebel zurück und achten darauf,

daß die Bowdenzüge sich auch wieder in der GERADEN Position befin-

den, denn sonst kann man sich das Wiedereinkuppeln sparen, denn es

wird nicht funktionieren.

    

   

      n i c h t    s o o o                                                      .............   sondern   s o o o o o o

 

Die mit halbautomatischen Verdeck öffnen einfach das Verdeck mit dem

Griff in der Blendenmitte und bewegen es nach hinten in den Verdeckkasten.

 

2. Die anderen KURBELN nun mit dem ikeaschlüssel (Bordwerkzeug) das

Voll-E-Verdeck auf. Dazu muss die Klappe in der Mitte der Blende zuerst

ausgehebelt werden (ist nur geclipst) und drehen den Schlüssel RECHTS

herum, wie wenn wir es SCHLIESSEN wollten. Erst nach 235 (kein Witz)

Umdrehungen können wir als Beweis die Heckscheibe anheben und das Ver-

deck ist komplett ENTSPANNT. Dabei sollte am Ende das Kurbeln so sch-

wer werden, daß sich der Schlüssel wieder in die andere Richtung drehen

will. Erst jetzt ist ALLES korrekt und der Verschlußmotor entriegelt !

Hilfsweise kann man SEHR VORSICHTIG mit einem Akkuschrauber arbei-

ten. Am Ende sollte man jedoch von Hand drehen (Inbus M4), um den End-

punkt zu erreichen. Wer den Schrauber auf volle Pulle laufen lässt, bei dem

brechen die biegsamen Wellen oder die Steckhülsen ab und produziert ei-

nen Schaden von rund 1.000 €. 

     

 

Jetzt drücken wir mit der rechten Hand auf das Ende des Verdeckdeckels  

der Beifahrerseite (oder eine 2. Person), um den Mikro S6 zu aktivieren, der

den Kofferraum (S5) freigibt und öffnen mit der linken Hand das Kofferr-

aumdeckelschloß. Auch hier sollte ein deutliches KLACKEN zu hören sein -  

  

und öffnen den Kofferraum. Jetzt entfernen wir die Verkleidung an der

Fahrerseite, indem wir die Abdeckung der RÜLI (Rücklicht) entfernen

(Plastikgriff in der Mitte von senkrecht auf waagerecht drehen und die

Abdeckung abnehmen) und dann den Teppich herausziehen (Plastikniete

mit Schraubendreher entfernen) und überzeugen uns, daß BEIDE Motoren

entkoppelt sind (Verdeckmotorritzel als Ganzes sichtbar, Klappenmotor

muss sich an der Seitenwand befinden). Dann den Kofferraum schliessen.

 

3. Nun heben wir die Heckscheibe sowie den Verdeckkasten-Deckel an und

befördern das Verdeck in seinen Kasten (ablegen). Dann den Kasten-Deckel

NUR auflegen ! (es bleibt bewusst ein Spalt von ca. 5cm). Bitte diese Punkte

alle EXAKT einhalten. Um sicher zu gehen sollte man das Verdeck nochmals

anheben, indem die "Zange" in den "Nocken" greift, damit die beiden

Mikroschalter S1/S2 auch noch aktiviert werden.

 

Seitenwandverkleidung Kofferraum   Einkuppeln Verdeckklappenmotor

 

 Kofferraum - Seitenwandverkleidung entfernt      K(lappenmotor) von Hand wieder einkuppeln

 

 

4. Nun ab zum Kofferraum (Deckel an der Beifahrerseite drücken nicht ver-

gessen) und den VERDECK-Motor nach OBEN drücken, um ihn wieder einzu-

kuppeln. Dazu sollte der Bowdenzug-Hebel/krummer Hebel, grün nach OBEN

angehoben werden, um dann das RITZEL nach OBEN einzurasten. Wenn dies

scheitern sollte, dann wiederholen und falls dies nicht klappt das ZahnRitzel

minimal verdrehen (Rohrzange). Jetzt  MÜSSEEN wir unbedingt auf den rich

tigen Sitz des Seilzugs achten, wobei NUR der Haken des Bowdenzugs nach

unten zeigen muss und der Rest lose im Loch des Hebels zu liegen hat. Über

prüfen können wir das, indem der Motor von oben nach unten gedrückt wird,

um sicher zu stellen, daß er korrekt eingerastet ist. Wenn der Bowdenzug

nicht korrekt liegt, ENTKUPPELT sich der Motor im Betrieb und es kommt

zu Fehlfunktionen (Abnutzung des Ritzels, kein Verdeckbetrieb möglich).

    

  

Verdeckmotor nach OBEN einkupeln & auf die Lage des Bowdenzuges achten

Der Verdeckkasten-Deckel Motor versteckt sich hinter einer schwarzen

Blende. Hier greifen wir um die Blende oben herum nach hinten und ziehen

ruckartig auf die gegenüberliegende Seite. Wenn das scheitert, dann sollte

der Verdeck-Deckel etwas bewegt (wippartig gedrückt) werden, um diesen

leichter/korrekt einzukuppeln.

            

5.a. Jetzt ist es fast geschafft. Kofferraum schliessen. Den Zündschlüssel

einstecken (Pos. 0) - jetzt den VERDECK AUF/ZU-Schalter gedrückt halten

(auf SCHLIESSEN/nach vorn) ! - dann den Zündschlüssel auf Pos. 2 drehen

(RADIO AN)  und ........ WARTEN ! - nach ca. 10 Sekunden wird der Verdeck-

kasten-Deckel wie von Geisterhand zugezogen, um sich dann sofort wieder

zu öffnen, damit das Verdeck sich nun KOMPLETT schliessen kann (incl.

der Fensteranhebung). Wenn sich nur der Deckel schliesst, aber sich nicht

öffnen will, Schalter loslassen und nochmals auf ZU drücken -

 

das war`s - mit dieser Methode habe ich 98% aller Dächer wieder zum  

Laufen gebracht und ist auch die offizielle Vorgehensweise seitens BMW.

Wenn der erste Versuch scheitern sollte, dann einfach ein, oder zweimal

wiederholen (alle Schritte !). Wenn es danach nicht funktioniert, liegt ein

elektr(on)isches Problem vor (defekter, verstellter Mikro, CVM, Schalter).

Alternativ kann auch nach Punkt 5.b. vorgegangen werden.

 

5.b. Verdeck-Schalter auf ÖFFNEN drücken & HALTEN - dann den Zünd-

schlüssel auf Position II (Radio an) drehen - warten - nach 10 sec. sollte

sich der Verdeckkastendeckel heranziehen und verschliessen - jetzt den

Schalter loslassen und 1 Sekunde warten - nun den Schalter auf ZU drü-

cken und das Verdeck sollte sich nun selbständig schliessen.  

 

Jetzt sollte wieder ALLES problemlos ablaufen (ÖFFNEN/SCHLIESSEN). 

WICHTIG ist auch, daß die Batterie-Spannung mind. ! 10,5 VOLT beträgt.

 

 

 

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