So, hier geht es um den Himmel, der sich im hinteren Bereich korrekt
spannen soll. Das geht nur, wenn die sog. C-ECKEN nicht gebrochen sind,
die Spannseile und die zugehörige/n Feder/n ebenfalls in Ordnung sind.
Meistens bricht einer der STEGE an den C-Ecken. Das Plastik wird alt
und porös und wird brüchig. Wenn die dann gebrochen sind, sollte man
die aus/tauschen. Versuche mit einem neuen Loch im unteren Teil des
Steges haben bei meinen Kunden dauerhaft nicht geholfen zumal auch
damit der Zugpunkt verschoben wird und damit ein korrekter Sitz der
Ecken auch nicht mehr unbedingt gewährleistet ist. Die neuen C-Ecken
(BMW) haben ab BJ 1999 einen Metallbügel eingearbeitet, der das
Brechen der Stege und das Lösen der Spannseile definitv verhindert.
gebrochener C-Ecken-Steg neue C-Ecken mit Verstärkung (Metall)
Die neuen Ecken kosten ca. 28 €uro und werden verklebt. Danach mit
dem alten oder neuen Spannseil (67cm) gesichert (Alu -Quetschösen).
Auch kann man das Seilende, das immerhin mit ca. 20kg zieht verknot-
en (und hält). Das kann jeder mal selbst testen, indem er das Verdeck
von einem anderen Schliessen lässt und dabei die Hand(Finger) zwisch-
en C-Ecke und Gestänge hält. ABER VORSICHT ! QUETSCHGEFAHR !
Leider gibt es das entsprechende Spannseil nur als Teil eines ca. 30 €
teuren Rep-Kits, wovon der Rest gar nicht benötigt wird. Ich nehme da-
zu mittlerweile ein Spannseil aus dem Bootsbereich. Die Alu-Quetschö-
sen liegen dem Reparatur-Kit (C-Ecken-Paar) von BMW bei.
Himmel wieder korrekt neue C-Ecken und Spannbänder
Zugfeder überdehnt Spannseil-Feder NEU / in Ordnung
. . . und hier die maximale Dehnung einer der Spannfedern der C-Ecken . . .:-)
so, hier "umschliesst" der Himmel den (Mikro)Schalter S4, weil die Plastikschine,
an dem der Himmel hängt sich vom letzten Steg gelöst hat und erteilt dem CVM ein
unplausibles Signal und das Verdeck bewegt sich keinen Milimeter mehr (weiter).