BMW Verdeck-Doc-E36
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 der schwierigste und zugleich wichtigste . der Verdeck-Neustart

Wenn nichts mehr geht, dann sollte das System RESETTET (INITIALISIERT) werden.

Zum einen kann es passieren, daß das CVM einfach den sog. 0-Punkt "vergessen"

hat, zum anderen irgendein Ablauf mal länger als geplant gedauert hat, oder aber

auch, daß die Batteriespannung unter 10,5 Volt gesunken ist, oder, oder, oder . . .

 

zuerst den Zündschlüssel abziehen (das CVM steht immer unter "Strom"),

 - Vorgehensweise bei geschlossenem Verdeck -

 

1. Zuerst ziehen wir den NOTHEBEL unter der Rücksitzbank. Dazu heben wir

die RÜCKSITZBANK fahrerseitig einfach an (ist nur geclipst) und ZIEHEN den

NOTHEBEL an der ROTEN Schlaufe ganz nach AUSSEN (Richtung Fahrertür). 

Dabei sollte es 2 ! mal hörbar KLACKEN, dann sind BEIDE Motoren entku-

ppelt. Merkt man aber gleich, ob sich bspw. der Verdeckkastendeckel öff-

nen lässt, oder nicht. Manchmal macht gerade der Klappenmotor Probleme.

Hier kann man an dem SEILZÜGEN ziehen, bspw. mit einer (Rohr)Zange,

um den auch zu entkoppeln, oder aber, wenn man an den Kofferraum ran-

kommt, dann auch direkt. Hier muss man den KRUMMEN HEBEL (grün), in

dem der EINE Bowdenzug eingehängt ist nach UNTEN drücken. Dann kann

man den störrischen Motor, der hinter der schwarzen Blende ein wenig zu 

sehen ist mit einem Schraubendreher nach hinten schlagen, um ihn zu lösen. 

              

 

2. Dann schieben wir den fragilen Hebel zurück und ACHTEN darauf, daß die

Bowdenzüge sich auch wieder in der GERADEN Position befinden, denn sonst

kann man sich das Wiedereinkuppeln sparen, denn es wird nicht funktionieren !

      

      n i c h t    s o o o                                               .............   sondern   s o o o o o o

2.a. Die mit halbautomatischen Verdeck öffnen einfach das Verdeck mit dem

Griff in der Blendenmitte und bewegen es nach hinten in den Verdeckkasten.

 

3. Die anderen KURBELN nun mit dem ikeaschlüssel (Bordwerkzeug) das

Voll-E-Verdeck auf, d.h. RECHTS herum, wie wenn wir es SCHLIESSEN

wollten. Erst nach 235 ! (kein Witz) Umdrehungen können wir die Hecksch-

eibe anheben und das Verdeck ist komplett ENTSPANNT. Dabei sollte am

Ende das Kurbeln so schwer werden, daß sich der Schlüssel wieder in die  

andere Richtung drehen will. Dann ist ALLES korrekt ! Hilfsweise kann man

sehr VORSICHTIG mit einem Akkuschrauber arbeiten. Am Ende sollte man

jedoch von Hand drehen (Inbus M4), um den Endpunkt zu erreichen. Wer den

Schrauber auf volle Pulle laufen lässt, bei dem brechen die biegsamen Wellen

ab, oder noch schlimmer, die Passhülsen (Motor) lösen sich ab und produziert

einen Schaden der Wellen im Wert von runden 1.000 €uros. 

    

 

4. Jetzt drücken wir mit der rechten Hand auf das Ende des Verdeckdeckels  

der Beifahrerseite (oder eine 2. Person), um den Mikro S6 zu aktivieren, der

den Kofferraum (S5) freigibt und öffnen mit der linken Hand das Kofferr-

aumdeckelschloß. Auch hier sollte ein deutliches KLACKEN zu hören sein - 

 

 

  

5. Nun öffnen wir den Kofferraum, entfernen die Verkleidung an der Fahrerseite,

indem wir die Abdeckung der RÜLI (Rückleuchte) entfernen (Plastikgriff in der

Mitte von senkrecht auf waagerecht drehen und Abdeckung abnehmen) und dann

den Teppich herausziehen (Plastiknieten mit Schraubendreher entfernen) und

überzeugen uns, daß BEIDE Motoren " frei " sind (Verdeckmotorritzel sichtbar,

Klappenmotor muss sich an der Seitenwand befinden). Dann den Kofferraum

wieder schliessen. Nun heben wir die Heckscheibe sowie den Verdeckkasten-

Deckel an und befördern das Verdeck in seinen Kasten (ablegen). Dann den

Kasten-Deckel NUR auflegen (es bleibt bewusst ein Spalt von ca. 5cm). Bitte

diese ABLAUF-Punkte alle EXAKT einhalten. Um sicher zu gehen sollte man

das Verdeck nochmals anheben, in dem die "Zunge" in den "Nocken" greift,

damit die beiden Mikroschalter S1/S2 auch nochmals aktiviert werden.

            

  Seitenwandverkleidung Kofferraum       Einkuppeln des Verdeckklappenmotors 

6. Nun ab zum Kofferraum (Deckel an der Beifahrerseite drücken nicht vergessen)

und den VERDECK-Motor nach OBEN drücken, um ihn wieder einzukuppeln. Dazu

sollte der Bowdenzug-Hebel (krummer Hebel, grün) nach OBEN angehoben werden,

um dann das RITZEL nach OBEN einzurasten. Wenn dies scheitern sollte, dann wie-

derholen und falls dies nicht klappt das Zahnritzel minimal verdrehen (Rohrzange). 

Jetzt  MÜSSEEN wir unbedingt auf den richtigen Sitz des Seilzugs achten, wobei

NUR der Haken des Bowdenzugs nach unten zeigen muss und der Rest lose im Loch

des Hebels zu liegen hat. Überprüfen können wir das, indem der Motor von oben

nach UNTEN gedrückt wird, um sicher zu stellen, daß er korrekt eingerastet ist.

Wenn der Bowdenzug nicht korrekt liegt, ENTKUPPELT sich der Motor im Betrieb

und es kommt zu Fehlfunktionen (Abnutzung des Zahnritzels, keine Funktion).

          

    Verdeckmotor nach OBEN einkupeln      auf die Lage des Bowdenzuges achten

7. Der Verdeckkasten-Deckel Motor versteckt sich hinter einer schwarzen Blende.

Hier greifen wir um die Blende herum nach HINTEN und ziehen ruckartig auf die

gegenüberliegende Seite. Wenn das scheitert, dann sollte der Verdeck-Deckel et-

was bewegt (wippartig gedrückt) werden, um diesen leichter/korrekt einzukuppeln.

Hier habe ich erlebt, daß ein 1mm zu kurzer Bowdenzug dies verhindern kann.

            

8.a. Jetzt ist es fast geschafft. Kofferraum schliessen (S5). Den Zündschlüssel,

den wir zuvor abgezogen haben ! einstecken (Pos. 0) - jetzt den AUF/ZU -Schal-

ter gedrückt halten (auf SCHLIESSEN/nach vorn) ! - dann den Schlüssel auf

Pos. 2 drehen (RADIO AN)  und ........ WARTEN ! .... nach ca. 10 Sekunden wird

der Verdeckkasten-Deckel wie von Geisterhand zugezogen, um sich dann sofort

wieder zu öffnen, damit das Verdeck sich nun KOMPLETT schliessen kann (incl.

der Fensteranhebung). Das war`s - mit dieser Methode habe ich 98% aller Ver-

decke wieder zum  Laufen gebracht und ist auch die offizielle Vorgehensweise

seitens BMW. Wenn der erste Versuch scheitern sollte, dann einfach ein, oder

zweimal wiederholen (ALLE Schritte !). Wenn es danach nicht funktioniert, liegt

ein elektr(on)isches Problem vor (defekter, verstellter Mikroschalter, CVM,

Schalter). Alternativ kann auch nach folgendem Punkt 8.b. vorgegangen werden.

8.b. Verdeck-Schalter auf ÖFFNEN drücken & HALTEN - dann den Zündschlüssel

auf Position II (Radio an) - warten - nach 10 sec. sollte sich der Verdeckkasten-

deckel heranziehen und verschliessen - jetzt den Schalter loslassen und 1 sekunde

warten - nun den Schalter auf ZU drücken und das Verdeck sollte sich schliessen.  

 

Jetzt sollte wieder ALLES problemlos ablaufen (ÖFFNEN/SCHLIESSEN Zyklus). 

WICHTIG ist auch, daß die Batterie-Spannung mindestens ! 10,5 VOLT beträgt ! 

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