Die Elektronik im E36 Verdeck-System - CVM + Mikros
Das CVM (CabrioVerdeckModul) versteckt sich hinter der Verkleidung der
Fahrerseite im Font. Es nimmt die "Befehle" der einzelnen Mikros an und
gibt den weiteren Ab/Verlauf frei (oder auch nicht), d.h. sobald 1 Schalt-
er als defekt/verstellt erkannt wird stoppt das ganze System.
Folgende Fehlermeldungen werden diagnostiziert - 1 - Kurzschluss / Masse
Motor - 2 Kurzschluß zu B+ Motor - 3 unplausible Verdeckstellung - 4 Lage / Zeit
Verdeck - 5 Rollover Sensor Fehler - 6 interner Fehler CVM - 7 Spannung zu groß
So, hier nun der Supergau eines CVM`s , wo nur noch der Austausch hilft ...
Die Positionen der MIKRO`s und MOTOREN im BMW E36 Cabrio Verdecksystem
Hier gibt es nach meinen gesammelten Erfahrungen nur mit 2 hilfreichen
Geistern Probleme. Beim E-M(Elektrisch-Manuelles)Verdeck "zickt" meist
der S4 herum und kann aber in 3 min. geprüft und dann "justiert" werden.
Falls die LASCHE verbogen wäre, dann ist der Austausch des ca. 25 €
teuren Schalters notwendig. Ebenso kann hier das Kabel brechen, wobei
dann ebenfalls NICHTS mehr geht (am Ende des Kanals im Gestänge).
Beim Voll-E-Verdeck und E-M Verdeck hatte ich nun auch ein paar mal
den Ausfall des Mikro S3 entdecken müssen, der aber nach Neujustage
auch wieder tadellos seine Aufgabe erledigte. Mittlerweile sind mir beim
Tausch der Verdeck-Motoren zweimal defekte Mikro`s S1+S2 aufgefallen,
die man erkennt, wenn sich der Verdeck-kasten-Deckel nicht mehr öffnen
oder schliessen will (Fehlstellung, gebrochen). Diese PRÜFEN die Stell-
ung des Heckscheiben-Bügels (senkrecht oder waagerecht).
Auch musste ich einen Kabelbruch im Frontmotor erleben, der dann das
Verdeck lahm legte. Wichtig ist, daß JEDER Mikro funktionieren muss !
hier die zerlegten Mikros S1 + S2 (vom Verdeckmotor), wo eine Halterung gebrochen ist
Leider geht ohne diese dienstbaren Geister nichts (mehr weiter). Aber, in der
Regel reicht eine neue Position und schon bewegt sich die Stoffmütze wieder.
Das CVM macht nur Probleme bei einer Stromunterbrechung (Verlust des Tot-
punktes) sowie evtl. beim Wechsel von AUF auf ZU während des Ablaufzyklus
und natürlich bei einer Unterversorgung der " Spannung " (mind. 10,5 VOLT).
Dann ist ein NEUSTART/Initialisierung unumgänglich, damit alles wieder klappt.
Übrigens zählt das CVM auch die "Vorgänge" und führt selbständig nach jedem
8. Zyklus einen Systemcheck durch, d.h. daß hier jedesmal die Mikros geprüft
werden, etc. Sollte sich 1 Fehler eingeschlichen haben, dann würde sich jetzt
auch das CVM "verabschieden" und es wäre kein Öffnen / Schliessen möglich.
hier das Innenleben des CVM`s, das neu immerhin um die 200 €uros kostet
EBENSO ist das CVM mit der ZKE(Zentrale Karosserie Elektronik) sowie dem
ZVM (Zentral Verriegelungs Modul) verbunden, was die FEHLERsuche auch et-
was umständlicher gestaltet. Es muß also neben dem CVM auch die ZKE &
das ZVM ausgelesen werden, um Gewissheit zu haben, wo der Hase im Pfeff-
er liegt. Folgende SICHERUNGEN im Kasten/Motorraum sind zu prüfen: F(use)
7(5A) + 26!(5A, ZKE) + 27(5A) + 42!(7,5A, ZVM/ZKE/DWA) + 43(5A) + (49/20A)
Hier das Ablaufdiagramm des CVM`s mit allen Verbindungen wie Micro`s, Motoren, ZKE, etc.
Mikro S(chalter)4 am E-M Verdeck und hier der Mikro S3 beim E-M + Voll-E Verdeck
Verdeck-Motor M1/Bosch mit Mikos S1+S2 die justierbaren Mikros S1+S2 in Nahansicht
Der Mikro S5 im Heckschloß, der entgegen dem ETK doch auszutauschen ist !