Wenn es bei der Bedienung zu rattern anfängt, sollte man unbedingt den Knopf
loslassen UND die Zündung ausschalten, denn die Zahnräder der einzelnen Mo-
toren sind natürlich nach 15 Jahren in seltenen Fällen (bei ca. 5%) teilweise ab-
genutzt und es gibt leider nur wenige Ersatzteile. Für den Verdeckmotor gibt es
von Bosch einen neuen Motor mit neuem Ritzel zu kaufen und kostet 198 €uro !
Dazu muss dann der Motor ausgebaut und am Scharnier demontiert und mit
dem Neuteil wieder montiert und eingebaut werden. Alternativ habe ich von
einem Kunden, der sich diese Ritzel in mühevoller Eigenregie nachbauen liess
ein paar wenige Stück, die einfach ausgetauscht werden können.
Beim Klappen-Motor verschleissen die grossen Zahnräder innen, d.h. es muss
dann leider ein (neuer für 350€ netto) gebrauchter Motor her, der aber bei
ebay für rund 100€ zu erwerben ist. Ein gebrauchter Verdeckmotor liegt so
bei 150€ - 200€ (ebay), die ich auch erst bei Bedarf bestelle, da bei einem
Fehler die Rückgabefrist nur 14 Tage bis zu einem Monat zu beachten ist.
Dies kann verschieden Ursachen haben. Einen habe ich bereits unter dem Punkt
NEUSTART erklärt (korrekte Lage des Bowdenzugs für den Verdeck-Motor).
Wenn sich der von selbst teil-entriegelt, dann wird das Verdeck NICHT bewegt.
Der 2. Schwachpunkt sind beim Klappenmotor NICHT das Ritzel, wie ich bisher
geglaubt habe, da die bei einem durchdrehenden Motor immer noch ihre ca. 18,5
- 19.0mm Aussen-Durchmesser besitzen. Vielmehr verschleissen die (Flanken der)
grossen Zahnräder innen, die aber dann auch aufwendig erneuert und getauscht
werden müssten. Daher ist der Tausch mit einem anderen, gebrauchten Motor die
günstigste Alternative. Beim Verdekckmotor wiederum verschleisst das Ritzel und
kann durch 1 neues günstig behoben werden. Glücklicherweise treten diese Ver-
schleisserscheinungen lediglich bei nur rund 5% aller Cabrios auf, die durch
meine Hände gegangen sind.
Verdeck-Motor - komplett Plastik-Zahnrad-Antrieb des Verdeckmotors
Dabei halten sich defekte Klappen,- und Verdeckmotoren ungefähr die Waage.
In ganz seltenen Fällen kamen auch schon mal defekte Verschluß-Motoren zum
Vorschein, die neu rund 200€ kosten und gebraucht um die 80€ zu haben sind.
Verdeckkastendeckel-Motor entkuppelt und Verdeckdeckel-Motor beim Schliessen
Verdeck-Deckel-Motor geöffnet und hier die innenliegenden Zahnräder
Verdeck-Verriegelungs-Motor/Voll-E-Verdeck Verriegelungs-Technik am Voll-E-Verdeck
Verdeck-Verschluß-Mechanik Fahrerseite Verdeck-Verschluß-Mechanik Voll-E-Verdeck
Verdeck-Verschluß-Motor g e ö f f n e t Verdeck-Verschluß-Motor Voll-E-Verdeck