Hier möchte ich auf die Wasserdichtheit des Stoff-Verdecks näher
eingehen, denn das ist wohl das zweitschlimmste Problem, wenn es bei
Regen " tropft ". Ich habe mich nun an diesem Problem über 20 Stund-
en lang an einem 95-er Cabrio ausgetobt (und darf Fam. K. aus Fellbach
für Ihre Geduld danken) und Lösungen gefunden, die das VERDECK nun
wieder "100%-ig" waterprooved machen.
Erstmals die Basics : Bilder der WSS-Gummi-Ecken bis 96 und danach.
Ecke ab `97 mit grosser "Regenrinne" - hier der der nervende Wassertropfen
Es gibt 3 verschiedene Miesmacher am Verdecksystem, die einer Behand-
lung bedürfen, um das Verdeck an WSS & Seitenscheibe wasserdicht zu
machen. Generell sollte immer auch eine Gummipflege für die Wintermo-
nate erfolgen. Ebenso ist die Justage der Verschluß-Haken eine Option
Wasser(eintritt) zu minimieren.
Wasser auf dem WSS-Rahmen vor Justage & hier deutlich weniger nach der Justage
1. Der Dichtgummi der Verdeck-FRONT. Dieser kann sich im Laufe der
Zeit lösen und das Wasser sucht sich seinen Weg bis unter den Verdeck-
stoff und tropft dann innen durch die WSS-ECKEN(Gummis) resp. der
Fensterführung hindurch, obwohl beim Schliessen das Profil an das Dach
gepresst wird. Hier hilft ein GEL-Kleber(Silkon), um diese Stelle wieder
100%-ig abzudichten.
Verdeck-Dichtung der Front hat sich gelöst und wird mit Gelkleber/Silikon wieder fixiert.
2. Die Erneuerung der darunterliegenden Dichtung zwischen der Kunst-
stoffleiste, an der das Verdeck angenäht ist (und die manche für gebro-
chen halten, aber geteilt ist, um das Stoffverdeck demontieren zu kön-
nen sowie der Halteschiene (für das Profilgummi) brachte hier keine Be
sserung der Dichtigkeit an A-Säule, WSS-Ecken oder Seitenscheiben.
Natürlich ist der Tausch der Dichtung kein Fehler, um auch hier präventiv vorzusorgen.
3. Der Dicht-Gummi an den Seitenscheiben hat sich gelöst (eher selten).
Seitenscheiben-Gummi hat sich gelöst und muss "an Ort und Stelle" gebracht werden.
hier nochmals Detailbilder dieser grossen Profil-Dichtung an der Front des Daches
4. Und jetzt die eigentlichen Miesmacher - die GUMMI-ECKEN der WSS.
Diese sollen die WSS mit dem Verdeck abdichten, was nach 10 Jahren od-
er mehr zu den häufigsten Problemen führt und ist die Nr. 1 allen Übels.
Leider gibt es diese Ecke/n nicht einzeln, sondern nur als Türprofildicht-
ung von der A zur B-Säule komplett für stolze 180 €uro ! Aber auch hier
kann man nachhelfen. Nach intensiven Studien habe ich jetzt Lösungen ge-
funden, die eine Dichtigkeit von nahezu 100% mit sich bringen. Übrigens
sind die 12€ teuren Füllstücke (BMW) leider KEINE Lösung des Problems.
Gummi-Ecke (bis `97) WSS - A-Säule geöfnet ... und hier im geschlossen Zustand.
5. Der letzte im Bunde ist das Fensterführungsprofil der Seitenscheiben.
Dies besteht ab 1996 aus einem Filz-Gummi-Profil. Hier müssen wir auch
mit dem ärgerlichen Wasserfluss rechnen, der sich seinen Weg zum einen
durch die Ecken sucht und zum anderen auch vom Verdeckstoff herrinnt
Ich biete 1 REP-Kit an, das Dichtband sowie eine ausführliche Erläu-
terung (Text & Pics) enthält und Lösungen (Tropfenbildung) am E36
Verdecksystem beschreibt und für 10 € zzgl. Versand zu haben ist .
Daß es auch anders geht beweist BMW beim Z3. Hier habe ich an einem 14
Jahre alten Modell Dichtungen gesehen, die wie NEU sind und auch 100%-
ig abdichten. Hier gibt es keine Scheiben-Absenkung (Kurzhub) und das
Fenster wird lediglich an die immer noch weichen und wesentlich grösser
dimensionierten Gummiprofile gepresst.
Gummi-Profil-Dichtungen am Z3 BJ `97 Scheibe ist 100% dicht trotz alter Dichtungen