so, jetzt kommen wir zu den berühmten Spannbändern, die uns der BMW Meister
für ca. 1.000 €uro "verkaufen" muss . . . sie sind wichtig, das stimmt, aber . . . . . . .
Auswirkungen ermüdeter Spannbänder ... und hier mit neuen Bändern, so wie es sein soll
- die erste Aufgabe dieser GUMMI-Bänder ist das Heranziehen des Heckbügels
(siehe Bild rechts) über die 90° und sollte bestenfalls eng am Verdeck anliegen,
da sonst der Spannbügel überhaupt nicht erst auf 89°/90° hochgedrückt werden
kann, da dies durch eine mechanische Sperre im Verdeckgestell verhindert wird
- erst jetzt bremsen neue Spannbänder den Spannspriegel /die Heckscheibe ab
und es bleibt ein Spalt zwischen Heckscheibe und dem Verdeckkastendeckel.
Die Modelle bis Ende 1995/Anfang 1996 brauchen keine (neuen) Spannbänder,
da diese Verdeckgestelle mit einer Spannfeder ausgestattet wurden (Bilder).
Diese gäbe es sogar von BMW in einem REP-Kit nachzukaufen (ca. 30€).
Von 1996 bis Anfang 1999 wurden die Bänder verbaut, die ausleiern.
Ab 99 wurden so gute Spannbänder verbaut, die man einfach kürzen kann.
Diese Gummis dehnen sich bei Wärme auch aus, d.h. genaugenommen machen
sie schlapp, wenn es so richtig warm wird - neue Bänder natürlich nicht, d.h.
Spannbänder, die bei 20°C tadellos funktionieren strecken jetzt bei 30° C
oder mehr einfach die müden (Gummi)"Glieder" und der Heckscheibenbügel
kann nicht mehr korrekt herangezogen werden, was einem Totalausfall ent-
spricht. ABHILFE wäre aussteigen und das "PVC" in der MITTE nach oben/
vorne drücken, dann klappts auch mit dem Verdeck wieder. Eine Kürzung der
alten Bänder hilft leider nicht und das Problem besteht weiter (hab ich auch
erst erfahren müssen). Nur der Einzug neuer (Spann/Gummi) Bänder ist die
Lösung für dieses Problem. Der Einzug neuer Spann-GURTE (260€) komplett
von vorn bis hinten (für rund 1.000€) ist gottseidank nicht notwendig und ist
auch dem Wert des Verdecks / des Cabrios nicht mehr angemessen.