BMW Verdeck-Doc-E36
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Der NOTFALL

Hier geht es um den Himmel, der sich im seitlichen Bereich korrekt

spannen soll. Das geht nur, wenn die sog. C-ECKEN nicht gebrochen &

die Spannseile sowie die zugehörige/n Feder/n ebenfalls in Ordnung

sind. Meistens bricht der STEG an den C-Ecken. Das Plastik wird alt 

und brüchig. Wenn die gebrochen sind, sollte man die aus/tauschen.

Versuche mit 1 neuen Loch im  unteren, kurzen Teil des Steges haben

dauerhaft nicht geholfen, zumal auch damit der Zugpunkt verschoben

wird und damit ein korrekter Sitz der Ecken auch nicht mehr gewähr-

leistet ist. Neue C-Ecken von BMW haben ab BJ / Herstellung 1999

einen Metallbügel eingearbeitet, womit selbst bei einem Bruch der

Stege ein Lösen der Spannseile definitv verhindert wird.

 

 

   gebrochener C-Ecken-Steg         neue C-Ecken mit Verstärkung (Metall)

 

Die neuen Ecken kosten ca. 33€ und werden verklebt. Danach mit dem

alten oder neuen Spannseil (67cm) gesichert (Alu -Quetschösen).Auch

kann man das Seilende, das immerhin mit ca. 20kg zieht verknoten &

hält. Das kann jeder mal selbst testen, indem er das Verdeck von ein-

em anderen Schliessen lässt und dabei die Hand zwischen C-Ecke &

Gestänge hält. Aber Vorsicht ! !  QUETSCHGEFAHR ! Leider gibt

es das entsprechende Spannseil nur als Teil eines ca. 30€ pro Sei-

te teuren Rep-Kits von BMW, wovon der Rest an sich nicht benötigt

wird. Ich nehme dazu mittlerweile ein Spannseil aus dem Bootsbe-

bereich. Die Alu-Quetschösen liegen dem Rep-Kit von BMW bei.

 

  

Himmel wieder korrekt                    neue C-Ecke und Spannbänder

  

     Spannseilfeder überdehnt               Spannseil & Feder NEU

  

   

     und hier die maximale Dehnung einer der Spannfedern der C-Ecken :-)

 

Die korrekte Ablage der C-Ecken kann manchmal auch Probleme ma-

chen, wenn sich diese im Gestell verklemmen. Hintergrund ist meist ein

nachträglich geändertes/gekürztes Spannseil. Dadurch kann der Deckel

das Verdeck nicht mehr in den Kasten drücken und schliessen (Fehlfun-

ktion). Wenn sich das Plastik flach einklemmt wird es nur gedrückt und

bricht. Eine neue C-Ecke kann das eine zeitlang klaglos verkraften. Man-

chmal stellt sich die aber auch hochkant im Gestell. Dann steht das Ver-

deck ca. 10 cm weit aus dem Kasten heraus und der Deckel kann natür-

lich dann nicht mehr geschlossen werden. ABHILFE: Verdeck anheben

(30°) und die C-Ecke zwischen Gestell und der Kastenwand ablegen.

  

      

    und hier nun so, wie es sein soll(te) ......

          

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