Hier geht es um den Himmel, der sich im seitlichen Bereich korrekt
spannen soll. Das geht nur, wenn die sog. C-ECKEN nicht gebrochen &
die Spannseile sowie die zugehörige/n Feder/n ebenfalls in Ordnung
sind. Meistens bricht der STEG an den C-Ecken. Das Plastik wird alt
und brüchig. Wenn die gebrochen sind, sollte man die aus/tauschen.
Versuche mit 1 neuen Loch im unteren, kurzen Teil des Steges haben
dauerhaft nicht geholfen, zumal auch damit der Zugpunkt verschoben
wird und damit ein korrekter Sitz der Ecken auch nicht mehr gewähr-
leistet ist. Neue C-Ecken von BMW haben ab BJ / Herstellung 1999
einen Metallbügel eingearbeitet, womit selbst bei einem Bruch der
Stege ein Lösen der Spannseile definitv verhindert wird.
gebrochener C-Ecken-Steg neue C-Ecken mit Verstärkung (Metall)
Die neuen Ecken kosten ca. 33€ und werden verklebt. Danach mit dem
alten oder neuen Spannseil (67cm) gesichert (Alu -Quetschösen).Auch
kann man das Seilende, das immerhin mit ca. 20kg zieht verknoten &
hält. Das kann jeder mal selbst testen, indem er das Verdeck von ein-
em anderen Schliessen lässt und dabei die Hand zwischen C-Ecke &
Gestänge hält. Aber Vorsicht ! ! QUETSCHGEFAHR ! Leider gibt
es das entsprechende Spannseil nur als Teil eines ca. 30€ pro Sei-
te teuren Rep-Kits von BMW, wovon der Rest an sich nicht benötigt
wird. Ich nehme dazu mittlerweile ein Spannseil aus dem Bootsbe-
bereich. Die Alu-Quetschösen liegen dem Rep-Kit von BMW bei.
Himmel wieder korrekt neue C-Ecke und Spannbänder
Spannseilfeder überdehnt Spannseil & Feder NEU
und hier die maximale Dehnung einer der Spannfedern der C-Ecken :-)
Die korrekte Ablage der C-Ecken kann manchmal auch Probleme ma-
chen, wenn sich diese im Gestell verklemmen. Hintergrund ist meist ein
nachträglich geändertes/gekürztes Spannseil. Dadurch kann der Deckel
das Verdeck nicht mehr in den Kasten drücken und schliessen (Fehlfun-
ktion). Wenn sich das Plastik flach einklemmt wird es nur gedrückt und
bricht. Eine neue C-Ecke kann das eine zeitlang klaglos verkraften. Man-
chmal stellt sich die aber auch hochkant im Gestell. Dann steht das Ver-
deck ca. 10 cm weit aus dem Kasten heraus und der Deckel kann natür-
lich dann nicht mehr geschlossen werden. ABHILFE: Verdeck anheben
(30°) und die C-Ecke zwischen Gestell und der Kastenwand ablegen.
und hier nun so, wie es sein soll(te) ......