Wenn es bei der Bedienung zu rattern anfängt, sollte man unbedingt den Knopf
loslassen UND ! die Zündung ausschalten. In der Regel ist es der K(lappen)-Mo-
tor, der dieses unangenehme Geräusch verursacht. Dabei schleift das Ritzel an
den Getriebezahnrädern vorbei und hört auch nicht mehr auf, da durch das feh-
lende Ineinandergreifen der Zahnräder ein Stopp verhindert wird.
Es gab mal einen Kunden, der diese Ritzel in mühevoller Eigenregie selbst ange-
fertigt hatte, sind aber nun leider nicht mehr verfügbar. Meine Anfragen bei 3
Metallbetrieben in 2013/2014 endete darin, daß allein für Anfertigung des sog.
Master-Ritzels mit einem Betrag von 10.000 €uro gerechnet werden muss, was
eine ökonomische Fertigung ab absurdum führen würde.
Beim Klappen-Motor verbiegt sich die Grundplatte (Alu). Hier hilft entweder ein
nagelneuer K-Motor für 440 € brutto (ab Ende 2018 nicht mehr verfügbar), oder
aber 1 gebrauchter K-Motor, der bei ebay durchschnittlich ca. 220 €uro kostet.
Hier dachte ich nun in 2016 endlich die Lösung für das Problem gefunden zu
haben. Nach 7 modifizierten Motoren ratterte es wieder. Hier habe ich nun
2018 doch noch eine Lösung gefunden, die dieses Problem nun behebt.
Verdeck-Antriebs-Motor - komplett Plastik-Zahnrad-Antrieb des Verdeckmotors
Absolute Ausnahmfälle in der Vergangenheit waren 2 A-Motoren, bei denen bei einem
2 Zähne des grossen Getriebezahnrads verbogen, und beim anderen gebrochen waren
In ganz seltenen Fällen kamen auch schon mal defekte Verschluß-Motoren zum
Vorschein (nur beim Voll-E-Verdeck), die neu rund 200 € kosten und gebraucht
um die 90 € zu haben sind. Hier verschleisst ein Kupfer-Zahnrad, weil die sog.
biegsamen (Flex)Wellen durch fehlende Schmierung schwergängig laufen und
der Motor sich über Gebühr anstrengem muss das Dach zu öffnen/schliessen.
K(lappen)-Motor entkoppelt und K(lappen)-Motor beim Einkoppeln
K(lappen)-Motor-Getriebe geöffnet und hier die innenliegenden Zahnräder
Verdeck-Verriegelungs-Motor/Voll-E-Verdeck Verriegelungs-Technik am Voll-E-Verdeck
Verdeck-Verschluß-Mechanik Fahrerseite Verdeck-Verschluß-Mechanik Voll-E-Verdeck
Verdeck-Verschluß-Motor g e ö f f n e t Verdeck-Verschluß-Motor Voll-E-Verdeck