Die Plastik-Heckscheibe - der S t ö r e n f r i e d
Das problemlose ÖFFNEN und SCHLIESSEN des Dachs ist auch abhängig von
einer möglichst faltenfreien Heckcheibe. Wenn diese statt 1 Querfalte in der
Mitte (Ablage im Kasten) auch Längsfalten bildet, dann kann es vor allem bei
niedrigeren Temperaturen auch mal vorkommen, daß dadurch der Gegendruck
einfach zu groß wird und dann herrscht Stillstand (ist aber die Ausnahme).
Natürlich ist bei heissen Temperaturen die Scheibe flexibler und damit ein
Erfolg garantiert. Eine neue Hecckscheibe könnte man im ausgebauten Zu-
stand bei bspw. 33°C zu einem Ball formen, wenn man wöllte.
Beim Einbau einer neuen Heckscheibe werden anfangs mal Falten & Knicke
auftreten, die aber nach einer gewissen Gewöhnungszeit an das vorhande-
ne Dach verschwinden. Dies kann auch mehrere Wochen dauern und hängt
natürlich sehr davon ab, wie lange das Dach nach dem Einbau verschlossen
bleibt und wie die Naht um die Scheibe herum aussieht. Hier bedeutet ne
fehlende Naht von 2 - 3cm, daß sich die Scheibe an dieser Stelle nicht ko-
rrekt spannen kann (geschlossen). Ein Sattlermeister würde 1 neue Schei-
be von innen und aussen fönen, um Falten möglichst schnell verschwinden
zu lassen und würde raten, das Verdeck 2 Wochen geschlossen zu halten.
Ich mache das nicht. Zum einen verlängert dieser Vorgang den Einbau
um ca. 1 Stunde. Zum anderen bestünde die Gefahr, die neue Scheibe an
einer Stelle zu beschädigen. Und last but not least wird dazu ein Strom-
anschluß benötigt und das Cabrio müsste länger stehen bleiben (Kosten).
Ich empfehle daher das Dach möglichst 1 Woche geschlossen zu lassen.
Mittlerweile konnte ich von mir vor 3-4 Jahren vebaute Scheiben sehen,
die eine tadellose Funktion (faltenfrei) hatten. Die Fehlerquote bei neuen
Scheiben liegt bei lediglich max. 3%
Es gibt immer noch die originale BMW Scheibe für ca. 350 €uro. Mit dem
Tausch kostet das dann stolze 650 €uro (Montage durch BMW, Sattler).
Diese wesentlich günstigeren Nachbauscheiben sind natürlich mit dem
Original zu 99% identisch ! , was die Aussen-Masse und die Stärke von
1mm betrifft (denn sonst würde die ja auch nicht passen). Leider wird
sich der endgültige Zustand erst nach dem Einbau und der entsprechen-
den Eingewöhnungszeit ergeben (ist vor dem Einbau nicht zu erkennen).
Diese gibt es in verschiedenen Materialien. Die Beste Wahl ist das sog.
WOPAVIN, auch Flexglas genannt (Fa. RENOLIT). Ausserdem gab es zu
den Updates 1996 & 1998 eine Veränderung der Scheibenmasse um ca.
0,5cm. D.h., die neuen Scheiben, die an allen Modellen passen sollen ha-
ben ein Mittelmass. Dadurch kann es bei einigen Dächern vorkommen,
daß sich minimale Längsfalten und kleine Knicke bilden (beim Öffnen).
Wer ein aussergewöhniches E36 Cabrio hat und eine Scheibe sucht, die
knitterfrei ist und bleibt sollte auf jeden Fall zum Original und einem
Fachbetrieb greifen !, der dann auch fehlende Nahtstücke nachnäht.
eine orig. Heckscheibe aus 1999 morgens um 7 Uhr bei 16°C - perfekte Faltung
dieselbe Scheibe nur 3 Stunden später bei mittlerweile 20°C Aussentemperatur
was heisst, die perfekte Scheibe gibt es (leider) nicht (das Los aller Cabriofahrer)
hier 1 originale BMW Scheibe (2013), die vor 1 Jahr verbaut wurde, aber auch mit...
und hier ein Original bei einem 94-er, die vor rund 5 Jahren korrekt eingebaut wurde
hier noch 1 original BMW-Scheibe von einem 93-er Model , die vor ca. 3 Jahren eingebaut
wurde (Fotos July 2019) - selbst die wirft Längsfalten, weil das Cabrio kaum benutzt wird
Dies kann aber durch 4 sehr einfache Massnahmen VERMIEDEN werden.
1. Es gibt einen "Heckscheibenfön" (Heizung) - 1 kleiner Knopf zwischen den
Temperatur-Reglern oder am Bedienteil der Klima-Automatik (rechts/unten).
Wenn man diesen auch benutzt, wird dem störrischen Plastik so richtig einge-
heizt und dann ist sogar ein problemloses ÖFFNEN/SCHLIESSEN der Kapuze
möglich, wenn draussen keine Temperatur herrscht ( 0°C ). Ich habe bei nur
+5°C Lufttemperatur über 1 Std. an einem Verdeck gearbeitet und die origi-
nal 15 Jahre alte Scheibe hat sich trozdem tadellos gefaltet ohne zu brechen.
1 neue Scheibe benötigt nach meinen Erfahrungen ca. 3 - 4 Wochen, um sich an
die neue "Umgebung anzupassen". Hier entsteht durch die Lieferung als Rolle
(kurze Seite) anfangs eine etwas wellige Form direkt nach dem Einbau, was sich
aber nach dem ersten heissen Tag erledigt hat - wer damit nicht leben kann, der
muss zu BMW und sich dort eine Heckscheibe einsetzen lassen (ca. 500€), da die
plan geliefert und gelagert werden und nach dem Einbau unauffälliger sind.
hier 1 NEUE, grün getönte, von mir verbaute Zubehör-Heckscheibe - einfach perfekt
und hier eine originale, 350 € ! teure BMW Heckscheibe, die nur 5 Wochen zuvor von einem
Fachbetrieb korrekt ! getauscht wurde, ABER an ALLEN ! Ecken schon DELLEN bildet :-(((
2. Polieren mit (normaler) Lackpolitur, Lackreiniger/Konservierer HILFT !
Das sollte jeder Cabbi-Fahrer tun, schon wegen einer ungetrübten Rück-Sicht.
3. Mit einem Heissluftfön (Profigerät) kann man lästige Falten entfernen.
Dies sollte jedoch von einem Fachmann (Lackierer, KfZ-ler) durchgeführt wer-
den, um Deformationen zu vermeiden vor allem bei neuen Scheiben.
4. Heckscheibe "kalt formen", d.h. (Heck)Scheibe bei sehr/warmen Wetter
Öffnen, einen (1) sauberen KNICK/Falte herstellen (mit der Hand nachhelfen)
und danach NICHT mehr bewegen und über Nacht abkühlen lassen. Damit habe
ich einige sichtbare Erfolge gehabt und kann jeder selbst leicht durchführen.
5. Auch ist eine "faltige" Heckscheibe die Ursache, wenn das Verdeck aus dem
(Verdeck)Kasten (bei Ablage) herausschaut, denn ein Knick braucht logischer-
weise mehr Platz, als eine (warme) korrekt gefaltete Scheibe mit nur 1 Falte.
6. Ein weiterer Punkt für ein überstehendes Verdeck im Verdeckkasten
ist das Verdeckgestänge, das etwas "angestaubt" ist und sich nicht mehr kor-
rekt ablegt (siehe Bild). Hier hilft nur "Bewegung" und etwas Fett/Öl/WD40.