so, jetzt kommen wir zu den berühmten Spannbändern, die uns der
BMW Meister für 1.000 €uro "verkaufen" muss - das stimmt, aber
Auswirkungen ermüdeter Spannbänder ... und hier mit neuen Bändern = Soll
- die erste Aufgabe dieser GUMMI-Bänder ist das Heranziehen des
Heckbügels mit der Scheibe über 90° und der sollte bestenfalls eng
am Verdeck anliegen, da sonst der (letzte) sog. Spannbügel überhaupt
nicht erst das Dach auf 89°/ 90° hochgedrückt werden kann (Gestä-
ge), da dies durch den Mikro S2 am Verdeckmotor sowie einer mech-
anischen Sperre im Gestell verhindert wird
- die zweite Aufgabe ist ein sanftes abbremsen des Verdecks, sodaß
dies nicht auf den Verdeckkastendeckel aufschlägt und es bleibt ein
Spalt zwischen "Heckscheibe" und dem KastenDeckel (neue Bänder).
Wenn ein Gurt ausgereicht hätte, dann wäre dies von Beginn an so ver-
baut worden. Es muss aber ein Gummiband sein, damit`s funktioniert.
Die alten und erlahmten Spannbänder erneuere ich und befestige die
mittels Kabel-Binder. Das geht rasend schnell und ist daher auch kost-
engünstig. Darüberhinaus kann der Kunde auch nachträglich die dann
selbst (noch) korrigieren und halten dann wahrscheinlich 10 Jahre.
Ich habe mittlerweile welche gesehen, die 4 oder 5 Jahre alt wa-
ren und nur minimal nachgespannt werden mussten (für 100%). Die
Alterantive wäre ein Sattler/meister, der die von Hand einnäht und
dafür dann natürlich auch etwas mehr Geld haben möchte (ca.150€).
Die Modelle 1993 bis Mitte 1996 brauchen keine neuen Spannbänder,
da das Verdeck-Gestell mit 2 sog. Spannfedern ausgestattet wurde
und gibt es glücklicherweise immer noch heute zu kaufen (BMW).
Von 1996 - 2000 wurden dann die Spannbänder verbaut, aber auch
hier in unterschiedlichen Ausführungen, wobei die von 98 + 99 die
besten waren und deswegen teilweise noch heute ihren Dienst tun.
Auch wurden in den Jahren unterschiedliche Spannbänder verbaut ! !
Diese Gummis dehnen sich bei Wärme auch aus, d.h. genaugenomm-
en machen die dann schlapp, wenn es so richtig warm wird - neue
Bänder natürlich nicht, d.h. Spannbänder, die bei 20°C absolut ta-
dellos funktionieren strecken jetzt bei 30°C oder mehr einfach
die müden (Gummi)"Glieder" und der Heckscheibenbügel
kann nicht mehr korrekt herangezogen werden, was einem Totalaus-
fall entspricht. ABHILFE wäre aussteigen und das PVC in der MITTE
nach oben/vorne drücken, dann klappts auch mit dem Verdeck wieder.
Eine Kürzung der alten Bänder hilft leider nicht und das Problem be-
steht weiterhin. Nur der Einzug neuer (Spann/Gummi) Bänder ist die
Lösung für dieses Problem. Der Tausch durch neue, komplette Spann-
GURTE von BMW (265€), oder auch einer Sattlerei von vorn bis hin-
ten für rund 1.000 € (da dafür die Aussenhaut demontiert werden
muss) ist gottseidank nicht notwendig, um dieses Problem zu lösen.