BMW Verdeck-Doc-E36
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Der NOTFALL

 

 

 Die Elektronik im E36 Verdeck - CVM + Mikro-S(chalter)

Das CVM (CabrioVerdeckModul) versteckt sich hinter der Verkleidung/dem

Inlay der Fahrerseite im Fond. Es nimmt die "Befehle" der einzelnen Mikros

an und gibt den weiteren Ab/Verlauf frei (oder auch nicht), d.h. sobald der/

die angesprochenen Mikro-S(chalter) - siehe Ablaufdiagramm - als defekt/

verstellt erkannt werden stoppt das  ganze System (etwas unglücklich).

 

Folgendes wird bei einer Fehlerspeicheranalyse durch BMW diagnostiziert

1. Kurzschluss / Masse - Motor  + 2. Kurzschluss zu  B+ Motor +  3. unplausible Ver-

deckstellung + 4. Lage / Zeit Verdeck + 5.  Rollover-Sensor Fehler + 6. interner Feh-

ler CVM + 7. Spannung  zu groß + 8. Mikroschalter ... in folgender Reihenfolge ...

 

    So, hier nun der Supergau eines CVM`s , wo nur noch der Austausch hilft ...

    

    

  

  Die Mikro`s haben folgende Aufgaben (im Verdeck-System) -

  S1+S2 (Doppel-Mikro) - S1 Verdeck steht waagerecht, S2 Verdeck steht auf 90°

  S3 - das Verdeck wurde komplett / korrekt im Verdeck-Kasten abgelegt

  S4 - der Totpunktschalter - die Verdeckfront wurde komplett / korrekt GEÖFFNET

  S5 - der Kofferraumdeckel ist korrekt GESCHLOSSEN (keine Kollisionen möglich)

  S6 - der Verdeckkastendeckel ist ZU (korrekt) oder noch GEÖFFNET

  S7+S8 (Doppel-Mikro) - nur beim Voll-E-Verdeck - S7 Verdeckfront ist komplett /

         korrekt GEÖFFNET - S8 - Verdeckfront ist komplett / korrekt GESCHLOSSEN

 

   Die Positionen der MIKRO`s & MOTOREN im BMW E36 Cabrio Verdeck

  

  

 

Hier gibt es nach meinen gesammelten Erfahrungen nur mit 2 hilfreichen

Geistern Probleme. Beim E-M(Elektrisch-Manuelles)Verdeck "zickt" meist

der S4 herum und kann aber in 3 min. geprüft und dann "justiert" werden.

Falls die LASCHE verbogen wäre, dann ist der Austausch des ca. 35 €

teuren Schalters notwendig. Ebenso kann hier das Kabel brechen, wobei

dann ebenfalls NICHTS mehr geht (am Ende des Kanals im Gestänge).

 

Beim Voll-E-Verdeck und E-M Verdeck hatte ich nun auch ein paar mal

den Ausfall des Mikro S3 entdecken müssen, der aber nach Neujustage

auch wieder tadellos seine  Aufgabe erledigte. Mittlerweile sind mir beim

Tausch der Verdeck-Motoren zweimal defekte Mikro`s S1+S2 aufgefallen,

die man erkennt, wenn sich der Verdeck-kasten-Deckel nicht mehr öffnen

oder schliessen will (Fehlstellung, gebrochen). Diese PRÜFEN die Stell-

ung des Heckscheiben-Bügels (senkrecht oder waagerecht) und wäre/n

aber die absolute Ausnahme.

 

Auch musste ich einen Kabelbruch im Frontmotor erleben, der dann das

Verdeck lahm legte. Wichtig ist, daß JEDER Mikro funktionieren muss !

 

    hier die zerlegten Mikros S1 + S2 (vom Verdeckmotor), wo eine Halterung gebrochen ist

 

Leider geht ohne diese dienstbaren Geister nichts (mehr weiter). Aber, in der

Regel reicht eine neue Position und schon bewegt sich die Stoffmütze wieder.

 

Leider gibt es auch falsche Fehlerspeicher-Analysen, was ich nun nicht

glauben wollte, aber, wie ich kürzlich bei einem Kunden erleben musste. 

Hier wurden laut Protokoll die Mikro`s S3 sowie der Doppelmikro S7 / S8

als FEHLERHAFT diagnostiziert, obwohl der S3 von mir persönlich zuvor !

korrigiert wurde und korrekt gearbeitet hat. Aufgrund dieser Fehldiagno-

se hat sich der Kunde den Doppelmikro S7/S8 für 57 €uro gekauft.

Bei der Betrachtung sowie der Prüfung der beiden Mikros stellte sich

heraus, daß diese absolut korrekt arbeiten. Für diesen Fehler musste

der Kunde mehr als 100 € ausgeben ... für nichts. Hier hilft (leider) nur

die Fehleranalyse bei der BMW Werkstatt wirklich und hilfreich weiter.

 

 

Das CVM macht nur Probleme bei einer Stromunterbrechung (Verlust des Tot-

punktes) sowie evtl. beim Wechsel von AUF auf ZU während des Ablaufzyklus

und natürlich bei einer Unterversorgung der " Spannung " (mind. 10,5 VOLT).

Dann ist ein NEUSTART/Initialisierung unumgänglich, damit alles wieder klappt.

Übrigens zählt das CVM auch die "Vorgänge" und führt selbständig nach jedem

8. Zyklus einen Systemcheck durch, d.h. daß hier jedesmal die Mikros geprüft

werden, etc. Sollte sich 1 Fehler eingeschlichen haben, dann würde sich jetzt

auch das CVM "verabschieden" und es wäre kein Öffnen / Schliessen möglich.

     hier das Innenleben des CVM`s, das neu immerhin um die 200 €uros kostet

 

EBENSO ist das CVM mit der ZKE(Zentrale Karosserie Elektronik) sowie dem

ZVM (Zentral Verriegelungs Modul) verbunden, was die FEHLERsuche auch et-

was umständlicher gestaltet. Es muß also neben dem CVM auch die ZKE &

das ZVM ausgelesen werden, um Gewissheit zu haben, wo der Hase im Pfeff-

er liegt. Folgende SICHERUNGEN im Kasten/Motorraum sind zu prüfen: F(use)

7(5A) + 26!(5A, ZKE) + 27(5A) + 42!(7,5A, ZVM/ZKE/DWA) + 43(5A) + (49/20A)

 

   

  Hier das Ablaufdiagramm des CVM`s mit allen Verbindungen wie Micro`s, Motoren, ZKE, etc. 

    

          

    Mikro S(chalter)4 am E-M Verdeck   und  hier der Mikro S3 beim E-M + Voll-E Verdeck

      

   Verdeck-Motor M1/Bosch mit Mikos S1+S2     die justierbaren Mikros S1+S2 in Nahansicht

     

     

       Der Mikro S5 im Heckschloß, der entgegen dem ETK doch auszutauschen ist !

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