Die absolute Nr. 1 aller Probleme am E36 Verdeck-System
Kollision der Heckscheibe mit dem Verdeckkastendeckel
Hier darf ich mit 2 Mythen aufräumen,die immer noch umhergeistern
Der BMW Meister erzählt uns, daß dazu die sog. SPANNBÄNDER auszu-
tauschen sind, wozu der Verdeckstoff demontiert werden muss, um dann
die 265 € teuren "Gurte" auszutauschen. Dieser Spaß kostet dann locker
1.000 €. Ein allseits bekanntes KOMPENDIUM, das mir in den Anfängen
sehr geholfen hat empfiehlt den Einzug eines Hilfspannbandes ... korrekt,
denn hier kann NUR ein intakter GUMMIZUG diese Aufgabe erledigen ...
Die Hauptaufgabe der "hinteren" Spannbänder liegt im Heranziehen des 1.
Heckscheibenbügels ÜBER 90° (bestenfalls sollte dieser am Verdeck anlie-
gen), um somit dem 2. Heckscheibenbügel (Spannspriegel) den Weg frei zu
machen !, da sonst der Mikro S2 am Verdeckmotor einen weiteren Ablauf
verhindert. Die zweite Aufgabe der "Gummis" ist die sanfte Ablage des
Verdeckhecks, dienen aber nicht, wie viele meinen zur 89° Stellung . . .
Dies kann NUR durch eine Justage der Mechanik erreicht werden sowie dem
evtl. Tausch 1-ner der beiden altersschwachen Verdeckdeckel-Dämpfer, die
diesen einfach nicht mehr weit genug öffnen. Dies ist aber nach 20 Jahren
oder mehr KEIN Defekt, sondern ganz normaler Verschleiß.
sogar Dächer, die nur auf 30° öffnen sind wieder zu reanimieren (was ein Akt)
Desweiteren spielt die Position der Verdeckverankerung eine wesentliche Rolle,
die durch die Langlöcher schon mal 2cm in der Horizontalen betragen kann. Dazu
kämen noch eventuell "deformierte" Verdeckdeckel-Bügel (Arme), die den Raum
zwischen Heckscheibe (Gestell) und Verdeckdeckel zudem minimieren können.
Wer seinem Stoffdach eine Service-Kur gönnt, hat jeden Tag seine sonnige Freude
an einer perfekt funktionierenden Kapuze und ein 100% -iges Cabriofeeling.
Hier ein Verdeck , das k o l l i d i e r t und hier ein Verdeck mit genügend " L u f t "
Hier darf ich noch 1 Tipp loswerden, der mir von Charly Waldraff (KN) und
seiner privaten Nervensäge gezeigt wurde, und zwar kann es helfen, wenn
man den Verdeckkastendeckel an den Bügelfüssen ! und nicht ! ! am Deckel
selbst, der sich sonst irreparabel verbiegen würde "ruckartig" nach hinten
zieht (am besten zu zweit). Dadurch wird der Staub der letzten Jahre ent-
fernt und es entsteht wieder genügend Luft, um Kollision/en der zwei Kom-
ponenten zu vermeiden. Sollte dies nicht zum Erfolg führen ist auf jeden
Fall einer oder beide (altersschwachen) Verdeckdeckel-Dämpfer zu ersetzen.