BMW Verdeck-Doc-E36
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Der NOTFALL

 

 

  Die absolute Nr. 1 aller Probleme am E36 Verdeck-System

  Kollision der Heckscheibe mit dem Verdeckkastendeckel

 

Hier darf ich mit 2 Mythen aufräumen,die immer noch umhergeistern

Der BMW Meister erzählt uns, daß dazu die sog. SPANNBÄNDER auszu-

tauschen sind, wozu der Verdeckstoff demontiert werden muss, um dann

die  265 € teuren "Gurte" auszutauschen. Dieser Spaß kostet dann locker

1.000 €. Ein allseits bekanntes KOMPENDIUM, das mir in den Anfängen

sehr geholfen hat empfiehlt den Einzug eines Hilfspannbandes ... korrekt,

denn hier kann NUR ein intakter GUMMIZUG diese Aufgabe erledigen ...   

 

Die Hauptaufgabe der "hinteren" Spannbänder liegt im Heranziehen des 1.

Heckscheibenbügels ÜBER 90° (bestenfalls sollte dieser am Verdeck anlie-

gen), um somit dem 2. Heckscheibenbügel (Spannspriegel) den Weg frei zu

machen !, da sonst der Mikro S2 am Verdeckmotor einen weiteren Ablauf

verhindert. Die zweite Aufgabe der "Gummis" ist die sanfte Ablage des

Verdeckhecks, dienen aber nicht, wie viele meinen zur 89° Stellung . . .

 

   

 

Dies kann NUR durch eine Justage der Mechanik erreicht werden sowie dem

evtl. Tausch 1-ner der beiden altersschwachen Verdeckdeckel-Dämpfer, die

diesen einfach nicht mehr weit genug öffnen. Dies ist aber nach 20 Jahren

oder mehr KEIN Defekt, sondern ganz normaler Verschleiß. 

    

 

   sogar Dächer, die nur auf 30° öffnen sind wieder zu reanimieren (was ein Akt)

 

Desweiteren spielt die Position der Verdeckverankerung eine wesentliche Rolle,

die durch die Langlöcher schon mal 2cm in der Horizontalen betragen kann. Dazu

kämen noch eventuell "deformierte" Verdeckdeckel-Bügel (Arme), die den Raum 

zwischen Heckscheibe (Gestell) und Verdeckdeckel zudem minimieren können.   

 

 

Wer seinem Stoffdach eine Service-Kur gönnt, hat jeden Tag seine  sonnige Freude

an einer perfekt funktionierenden Kapuze und ein 100% -iges Cabriofeeling.

                   

 

 

  Hier ein Verdeck , das k o l l i d i e r t    und      hier ein Verdeck mit genügend " L u f t "

 

Hier darf ich noch 1 Tipp loswerden, der mir von Charly Waldraff (KN) und

seiner privaten Nervensäge gezeigt wurde, und zwar kann es helfen, wenn

man den Verdeckkastendeckel an den Bügelfüssen ! und nicht !  ! am Deckel

selbst, der sich sonst irreparabel verbiegen würde "ruckartig" nach hinten

zieht (am besten zu zweit). Dadurch wird der Staub der letzten Jahre ent-

fernt und es entsteht wieder genügend Luft, um Kollision/en der zwei Kom-

ponenten  zu vermeiden. Sollte dies nicht zum Erfolg führen ist auf jeden

Fall einer oder beide (altersschwachen) Verdeckdeckel-Dämpfer zu ersetzen.

 

  

 

 

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