der schwierigste und zugleich wichtigste . der Verdeck-Neustart
Wenn nichts mehr geht, dann sollte das System RESETTET (INITIALISIERT) werden.
Zum einen kann es passieren, daß das CVM einfach den sog. 0-Punkt "vergessen"
hat, zum anderen irgendein Ablauf mal länger als geplant gedauert hat, oder aber
auch, daß die Batteriespannung unter 10,5 Volt gesunken ist, oder, oder, oder . . .
zuerst den Zündschlüssel abziehen (das CVM steht immer unter "Strom").
- Vorgehensweise bei geschlossenem Voll-E-Verdeck -
Kurzform 1. Entkoppeln des Verdeckmotors und (Verdeckkasten)Deckelmotors.
2. Manuelles entriegeln des Verschlußmotors (Verdeckfront) - 3. Verdeck im
Kasten ablegen - 4. Motoren wieder einkuppeln - 5. Resetten starten
1.a. Zuerst ziehen wir den NOTHEBEL unter der Rücksitzbank. Dazu heben wir
die RÜCKSITZBANK fahrerseitig einfach an (ist nur geclipst) und ziehen den
NOTHEBEL an der ROTEN Schlaufe ganz nach AUSSEN (Richtung Fahrertür).
Dabei sollte es 2 ! mal hörbar KLACKEN, dann sind BEIDE Motoren entku-
ppelt. Merkt man aber gleich, ob sich bspw. der Verdeckkastendeckel öff-
nen lässt, oder nicht. Manchmal macht gerade der Klappenmotor Probleme.
Hier kann man an dem SEILZÜGEN ziehen, bspw. mit einer (Rohr)Zange,
um den auch zu entkoppeln, oder aber, wenn man an den Kofferraum ran-
kommt, dann auch direkt. Hier muss man den KRUMMEN HEBEL (grün), in
dem der EINE Bowdenzug eingehängt ist nach UNTEN drücken. Dann kann
man den störrischen Motor, der hinter der schwarzen Blende ein wenig zu
sehen ist mit einem Schraubendreher nach hinten schlagen, um ihn zu lösen.
1.b. Dann schieben wir den fragilen Hebel zurück und achten darauf,
daß die Bowdenzüge sich auch wieder in der GERADEN Position befin-
den, denn sonst kann man sich das Wiedereinkuppeln sparen, denn es
wird nicht funktionieren.
n i c h t s o o o ............. sondern s o o o o o o
Die mit halbautomatischen Verdeck öffnen einfach das Verdeck mit dem
Griff in der Blendenmitte und bewegen es nach hinten in den Verdeckkasten.
2. Die anderen KURBELN nun mit dem ikeaschlüssel (Bordwerkzeug) das
Voll-E-Verdeck auf. Dazu muss die Klappe in der Mitte der Blende zuerst
ausgehebelt werden (ist nur geclipst) und drehen den Schlüssel RECHTS
herum, wie wenn wir es SCHLIESSEN wollten. Erst nach 235 (kein Witz)
Umdrehungen können wir als Beweis die Heckscheibe anheben und das Ver-
deck ist komplett ENTSPANNT. Dabei sollte am Ende das Kurbeln so sch-
wer werden, daß sich der Schlüssel wieder in die andere Richtung drehen
will. Erst jetzt ist ALLES korrekt und der Verschlußmotor entriegelt !
Hilfsweise kann man SEHR VORSICHTIG mit einem Akkuschrauber arbei-
ten. Am Ende sollte man jedoch von Hand drehen (Inbus M4), um den End-
punkt zu erreichen. Wer den Schrauber auf volle Pulle laufen lässt, bei dem
brechen die biegsamen Wellen oder die Steckhülsen ab und produziert ei-
nen Schaden von rund 1.000 €.
Jetzt drücken wir mit der rechten Hand auf das Ende des Verdeckdeckels
der Beifahrerseite (oder eine 2. Person), um den Mikro S6 zu aktivieren, der
den Kofferraum (S5) freigibt und öffnen mit der linken Hand das Kofferr-
aumdeckelschloß. Auch hier sollte ein deutliches KLACKEN zu hören sein -
und öffnen den Kofferraum. Jetzt entfernen wir die Verkleidung an der
Fahrerseite, indem wir die Abdeckung der RÜLI (Rücklicht) entfernen
(Plastikgriff in der Mitte von senkrecht auf waagerecht drehen und die
Abdeckung abnehmen) und dann den Teppich herausziehen (Plastikniete
mit Schraubendreher entfernen) und überzeugen uns, daß BEIDE Motoren
entkoppelt sind (Verdeckmotorritzel als Ganzes sichtbar, Klappenmotor
muss sich an der Seitenwand befinden). Dann den Kofferraum schliessen.
3. Nun heben wir die Heckscheibe sowie den Verdeckkasten-Deckel an und
befördern das Verdeck in seinen Kasten (ablegen). Dann den Kasten-Deckel
NUR auflegen ! (es bleibt bewusst ein Spalt von ca. 5cm). Bitte diese Punkte
alle EXAKT einhalten. Um sicher zu gehen sollte man das Verdeck nochmals
anheben, indem die "Zange" in den "Nocken" greift, damit die beiden
Mikroschalter S1/S2 auch noch aktiviert werden.
Seitenwandverkleidung Kofferraum Einkuppeln Verdeckklappenmotor
Kofferraum - Seitenwandverkleidung entfernt K(lappenmotor) von Hand wieder einkuppeln
4. Nun ab zum Kofferraum (Deckel an der Beifahrerseite drücken nicht ver-
gessen) und den VERDECK-Motor nach OBEN drücken, um ihn wieder einzu-
kuppeln. Dazu sollte der Bowdenzug-Hebel/krummer Hebel, grün nach OBEN
angehoben werden, um dann das RITZEL nach OBEN einzurasten. Wenn dies
scheitern sollte, dann wiederholen und falls dies nicht klappt das ZahnRitzel
minimal verdrehen (Rohrzange). Jetzt MÜSSEEN wir unbedingt auf den rich
tigen Sitz des Seilzugs achten, wobei NUR der Haken des Bowdenzugs nach
unten zeigen muss und der Rest lose im Loch des Hebels zu liegen hat. Über
prüfen können wir das, indem der Motor von oben nach unten gedrückt wird,
um sicher zu stellen, daß er korrekt eingerastet ist. Wenn der Bowdenzug
nicht korrekt liegt, ENTKUPPELT sich der Motor im Betrieb und es kommt
zu Fehlfunktionen (Abnutzung des Ritzels, kein Verdeckbetrieb möglich).
Verdeckmotor nach OBEN einkupeln & auf die Lage des Bowdenzuges achten
Der Verdeckkasten-Deckel Motor versteckt sich hinter einer schwarzen
Blende. Hier greifen wir um die Blende oben herum nach hinten und ziehen
ruckartig auf die gegenüberliegende Seite. Wenn das scheitert, dann sollte
der Verdeck-Deckel etwas bewegt (wippartig gedrückt) werden, um diesen
leichter/korrekt einzukuppeln.
5.a. Jetzt ist es fast geschafft. Kofferraum schliessen. Den Zündschlüssel
einstecken (Pos. 0) - jetzt den VERDECK AUF/ZU-Schalter gedrückt halten
(auf SCHLIESSEN/nach vorn) ! - dann den Zündschlüssel auf Pos. 2 drehen
(RADIO AN) und ........ WARTEN ! - nach ca. 10 Sekunden wird der Verdeck-
kasten-Deckel wie von Geisterhand zugezogen, um sich dann sofort wieder
zu öffnen, damit das Verdeck sich nun KOMPLETT schliessen kann (incl.
der Fensteranhebung). Wenn sich nur der Deckel schliesst, aber sich nicht
öffnen will, Schalter loslassen und nochmals auf ZU drücken -
das war`s - mit dieser Methode habe ich 98% aller Dächer wieder zum
Laufen gebracht und ist auch die offizielle Vorgehensweise seitens BMW.
Wenn der erste Versuch scheitern sollte, dann einfach ein, oder zweimal
wiederholen (alle Schritte !). Wenn es danach nicht funktioniert, liegt ein
elektr(on)isches Problem vor (defekter, verstellter Mikro, CVM, Schalter).
Alternativ kann auch nach Punkt 5.b. vorgegangen werden.
5.b. Verdeck-Schalter auf ÖFFNEN drücken & HALTEN - dann den Zünd-
schlüssel auf Position II (Radio an) drehen - warten - nach 10 sec. sollte
sich der Verdeckkastendeckel heranziehen und verschliessen - jetzt den
Schalter loslassen und 1 Sekunde warten - nun den Schalter auf ZU drü-
cken und das Verdeck sollte sich nun selbständig schliessen.
Jetzt sollte wieder ALLES problemlos ablaufen (ÖFFNEN/SCHLIESSEN).
WICHTIG ist auch, daß die Batterie-Spannung mind. ! 10,5 VOLT beträgt.