hier geht es explizid um die "Fehlfunktion" des Verdecks beim Öffnen
nachdem die Heckscheibe oben ist will sich der Verdeck-Deckel nicht öffnen.
Hier gibt es die üblichen 2 Fehlerquellen. Zum einen sind die Spannbänder an
der C-Säule ausgeleiert und zum anderen hat das Gestänge zu viel "Spiel".
Beide Faktoren verhindern die 90° Stellung der "Heckscheibe" und einer
der beiden Mikros des Verdeck-Motors verhindert das Öffnen des Deckels.
No.1 - der Heckscheibenbügel Nr. 4 wird NICHT durch die Spannbänder he-
rangezogen - dadurch kann sich der Spannbügel NICHT senkrecht stellen - -
LÖSUNG: aussteigen und die Heckscheibe nach oben/vorn drücken/lassen
No.2 - das Gestänge kann den Spannbügel nicht mehr auf 90° "hochschieben"
- auch hier unterdrückt der Mikro S2 sinnvollerweise ein weiteres Vorgehen.
LÖSUNG: Justage Gestängemechanik,oder Nachhilfe wie in No.1 erwähnt
Der sog. Spannbügel (Spriegel), d.h. der letzte, der auf dem Kasten auf-
liegt hat eine mechanische Sperre im Gestell (an der C-Säule), damit das
Dach bei geschlossenem Zustand nicht von Fremden geöffnet werden kann.
Man kann auch vom Fahrersitz die Heckscheibe nach vorne ziehen.
Verdeckskelett mit allen Spriegeln (Gestänge/Stangen) und dem Gurtsystem
der geheimnisvolle 3. Hilfsbügel / Spriegel
w e n n a b s o l u t n i c h t s m e h r g e h t ...
In seltenen Fällen kann es vorkommen, daß selbst ein RESET keine Lösung ist.
Hier gibt es aufgrund der Jahre dann auch Kontaktprobleme durch Korrosion.
Hier wären die üblichen Verdächtigen wie Batterie (Pluspol, Sicherungen und
deren Füsse, sowie auch die Metallklammer) nach Rostbefall zu kontrollieren.
Wenn ALLES nicht helfen sollte dann käme noch ein ganz fieser Freund als
mögliche Ursache in Frage. Hier wurde ich freundlicherweise von einem User
meiner homepage darauf hingewiesen und darf mich dafür bedanken.
Es befindet sich um Fussraum-Fahrer unter dem Teppich 1 Masseverteiler.
Hier korrodieren die Kabel dermassen, so daß absolut nichts mehr geht.